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Laut Statistik leiden Männer seltener an Krampfadern als Frauen, die 1, 5-mal häufiger an Gefäßerkrankungen leiden. Was ist der Grund für das geschlechtsspezifische Merkmal dieser Pathologie?

Zusätzlich zu diesen ausschließlich weiblichen Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie können Krampfadern bei Frauen durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

Die pathologische Erweiterung der Beckengefäße ist ein häufiges Problem, mit dem 15-25% der Frauen im gebärfähigen Alter konfrontiert sind. Diese Krankheit wird oft mit infektiösen und entzündlichen Prozessen verwechselt, die sich in den Fortpflanzungsorganen des weiblichen Urogenitalsystems befinden. Im Zusammenhang mit der falschen Diagnose wird eine unangemessene Behandlung verordnet, und der Patient erhält keine Erleichterung. Folglich ist das Problem der richtigen Diagnose und Behandlung von Beckenkrampfadern ein dringendes Problem in der modernen Phlebologie und Gynäkologie.
Die Blutversorgung der Beckenorgane beruht auf den Uterus- und Ovarialvenen sowie den venösen Plexus: Uterovaginal-, Vesicovaginal-, Uviform-, Rektalplexus usw. Die Ursache für Beckenkrampfadern bei Frauen ist eine Verletzung des Blutflusses in diesen Gefäßen. Dies ist normalerweise auf eine Blutstauung zurückzuführen, die durch Folgendes verursacht werden kann:
Expertenmeinung Das Hauptsymptom dieser Venenerkrankung bei Frauen ist das Vorhandensein eines chronischen Beckenschmerzsyndroms. Es wird durch Schmerzen im Unterbauch dargestellt, die in den Schambereich, das Kreuzbein und das Perineum ausstrahlen.
Spitzenschmerzen treten normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf, ergänzt durch schweres PMS und Dysmenorrhoe. Psychosomatische Störungen können sich diesen Symptomen anschließen.

Wie oben erwähnt, wird die Diagnose der Pathologie durch die Tatsache erschwert, dass die Symptome dieser Venenerkrankung bei Frauen als Anzeichen für rein gynäkologische Probleme falsch interpretiert werden können. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen daher transvaginaler Ultraschall, Doppler-Ultraschall, Phlebographie und in einigen Fällen diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden.
Sowohl konservative als auch chirurgische Ansätze werden zur Behandlung von Krampfadern im kleinen Becken verwendet.
Im ersten Fall besteht das Ziel der Therapie darin, den Tonus der Venenwände zu erhöhen, die Art des Blutflusses und die Blutviskosität zu normalisieren. Um diese Probleme zu lösen, werden den Patienten Venotonika, Hirudotherapie, Ultraschall- und Magnetotherapie sowie Bewegungstherapie verschrieben. Wenn eine konservative Therapie für diese Erkrankung der Beckengefäße nicht wirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Sklerotherapie oder Embolisation mit Venen bei schwangeren Frauen.
Krampfadern sind für die meisten schwangeren Frauen ein Problem. Dies ist auf die Veränderungen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter auftreten. Während dieser Zeit findet eine vollständige Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds statt, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Gefäße steht. Beispielsweise führt das Wachstum von Östrogenen zu Veränderungen in der Struktur der Muskelschicht der Venenwände und zur Vasodilatation.

Zusätzlich zu den hormonellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft und Entbindung eines Babys einhergehen, können Schwangerschaft und Geburt bei schwangeren Frauen und aus anderen Gründen zur Entwicklung von Venenerkrankungen führen. Erstens geht es um eine Zunahme des Körpergewichts und eine damit einhergehende Zunahme der Belastung der unteren Extremitäten sowie um übermäßigen Stress, den eine arbeitende Frau während der Entbindung erfährt.
Während der Schwangerschaft steigt das gesamte zirkulierende Blutvolumen an, was auf einen Anstieg des Gehalts an Plasma und Erythrozyten zurückzuführen ist.
Je nach Entwicklungsstadium manifestieren sich Krampfadern in den Beinen auf unterschiedliche Weise:
Es gibt zwei Hauptansätze zur Lösung dieses Problems: konservativ und chirurgisch. Der erste von ihnen wird normalerweise in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie verwendet, während der zweite zur Bekämpfung der späteren Stadien der Krankheit gerechtfertigt ist.
Die konservative Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die Verwendung externer Produkte, die Teilnahme an Physiotherapie-Sitzungen, das Tragen von Kompressionsstrümpfen, die Korrektur von körperlicher Aktivität, den Tagesablauf, die Ernährung und das Trinkschema. Sie können auch zusätzliche Mittel zur Bekämpfung von Krampfadern verwenden, z. B. Normaven® Fußcreme. Seine regelmäßige Anwendung in den unteren Extremitäten hilft, Schwellungen, Müdigkeit, Schwere und Beschwerden in den Beinen, das Verschwinden von Nachtkrämpfen und die Abnahme der Schwere des Gefäßmusters zu beseitigen.
Dank seiner natürlichen Zusammensetzung kann die Creme auch während der Schwangerschaft angewendet werden.
Ziel der Operation ist die vollständige oder teilweise Entfernung der Krampfader. Die moderne Gefäßchirurgie kann folgende Arten von Operationen anbieten:
Wenn es um die Behandlung von Venenerkrankungen bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren und bei älteren Patienten geht, wird eine Operation im Allgemeinen nicht durchgeführt, da sie den Körper belastet.